Der englische Name für Hortensienpflanzen - (Hydrangea - Snow ball Plant)
Die Hortensien, auch Wasserbecher oder Hortensien genannt, gehört zu den blühenden Topfpflanzen.Hortensienpflanzen zeichnen sich durch die Schönheit ihrer Blüten aus.Sie gehören zur Familie der Saxifragaceae.
Hortensienblüten sind groß, in kugelförmigen Gruppen zu finden, rosa oder blau-weiß gefärbt, und die Kelchblätter geben die Farbe der Blüten, nicht die Blütenblätter, und die Blätter sind dunkelgrün.Hortensienpflanzen blühen im Frühling.
Wirtschaftliche Bedeutung der Hortensie:
1 - Die Blüten sind groß, kugelförmig und bieten eine schöne Aussicht.
2- Hortensienpflanzen haben drei Farben: weiß, blau und rot oder rosa Die Farbe der resultierenden Blüten kann mit Ausnahme der weißen Farbe kontrolliert werden.
3- Hortensie ist eine mehrjährige Pflanze.
4- Hortensienpflanzen werden im Innenbereich als Blumentöpfe verwendet, insbesondere zum Zeitpunkt der Blüte, und die Pflanzen bleiben im Innenbereich lange blühend.
Vermehrung - Hortensie:
Hortensienpflanzen werden auf verschiedene Arten vermehrt:
Vermehrung durch Stecklinge (vegetative Vermehrung):
Die Stecklinge werden von den Spitzen der Zweige (Endstecklinge) genommen und sind etwa 5-7 cm lang und haben eine Gruppe von Blättern darauf. Die Stecklinge werden vorzugsweise in einem Gewächshaus gepflanzt und mit Nebel bewässert ( Nebel) oder in Schalen, sofern die Schalen mit Zeitungspapier bedeckt sind.
Die Stecklinge werden im April oder Mai entnommen, und das Wurzelsystem bildet sich etwa 21 Tage nach dem Pflanzen der Stecklinge. Dann werden sie in Töpfe mit Durchmessern von 13-16 cm getrennt, vorausgesetzt, dass die Vereinzelung bei einer Wurzellänge von 1 cm erfolgt.
Vermehrung durch Stecklinge:
Stecklinge werden von harten, verholzten Zweigen ohne Blätter und etwa 5 cm lang genommen.Jeder Steckling enthält einen Knoten und wird im Januar und Februar genommen.Stecklinge werden in Vermehrungsteichen kultiviert und sie werden getrennt, wenn die Wurzel gebildet wird, mit einer Länge von etwa 1cm.
Es ist vorzuziehen, die verholzten Stecklinge von den Farmen der Mütter zu nehmen, vorausgesetzt, sie sind 5 cm lang und haben einen Ast
Vermehrung durch Blattstecklinge:
Die Stecklinge werden so von den Zweigen genommen, dass der Schnitt 3 cm lang unterhalb des Knotens und 1 cm lang direkt darüber ist Dann wird der Stängel längs in zwei Hälften geschnitten, vorausgesetzt, dass jede Hälfte ein Blatt in ihrer Achselknospe enthält werden unmittelbar nach dem Schneiden gepflanzt, und ein Drittel des Blattes kann abgetrennt werden, um die Transpiration zu verringern
Wie man den Geist kultiviert:
Die Stecklinge werden in einer Umgebung aus Sand und Hausmoos kultiviert, und der Boden muss vor dem Pflanzen sterilisiert werden.Bei der Kultivierung in Anzuchtteichen kann der Boden erwärmt werden, sodass die Bodentemperatur etwa 18 Grad Celsius beträgt es ist auch wünschenswert, die Stecklinge mit einem der Wachstumsregulatoren zu behandeln, um das Wurzelsystem durch Eintauchen in die Hormonlösung oder die Verwendung des Hormons in Form eines Pulvers zu aktivieren, und unter diesen Hormonen sind Indolbuttersäure oder Naphthalinessigsäure oder roton.
Die Becken sollten außerdem während der ersten fünf Tage des Pflanzens der Stecklinge mit Zeitungspapier, Glas oder Plastik abgedeckt werden, um das Wachstum des Wurzelsystems der Stecklinge zu aktivieren.
Pflanz- und Vermehrungsdatum der Hortensie:
Normalerweise werden Stecklinge in den Monaten Januar bis Mai genommen, aber im kommerziellen Maßstab werden Stecklinge in der Zeit von April bis Mai genommen, und nach der Individualisierung wachsen die Pflanzen im Sommer und wenn die Herbst- und Wintersaison eintritt Pflanzen treten in die Ruhephase ein und blühen dann im Frühjahr.
Faktoren, die die Hortensienblüte beeinflussen:
Erstens: das Licht.
Normalerweise hängt die Knospenbildung bei Hortensienpflanzen nicht von der Länge des Tages ab, aber es wurde festgestellt, dass das Wachstum der Blütenknospen unter den Bedingungen des kurzen Tages schnell und früh erfolgt.
Die Blütenknospen entstehen normalerweise während des Monats September, wenn der Tag kurz ist, aber wenn die Pflanzen den Bedingungen des langen Tages ausgesetzt sind, dann kommt es zu einer Verlängerung in den Internodien der Pflanzen und somit zu hohen Pflanzen.
Zweitens: Die geeignete Temperatur für Hortensienpflanzen:
Die am besten geeignete Temperatur für das Wachstum von Hortensien beträgt nachts 16 Grad Celsius, und die Tagestemperatur ist um durchschnittlich 6 Grad Celsius höher, und da die Endknospen im Herbst wachsen, brauchen die Pflanzen in dieser Zeit eine niedrige Temperatur .
Da bei einem allmählichen Temperaturanstieg ab 18 ° C und einem Rückgang ab 13 ° C die Wachstumsgeschwindigkeit der Blütenknospen abnimmt und sich Anfang November Blütenknospen gebildet haben, benötigen Hortensienpflanzen eine geringer Reifegrad der Blütenknospen für einen Zeitraum von 6 Wochen.
Die am besten geeignete Temperatur ist 10 Grad Celsius, und es wurde auch festgestellt, dass die Temperatur von 4-7 die am besten geeignete Temperatur für die Reifung von Blütenknospen ist, daher werden die gekühlten Gewächshäuser für das Wachstum von Hortensien in dieser Zeit bevorzugt.
Hortensien-Setzlinge:
Nach dem erfolgreichen Wachstum der Stecklinge werden die Setzlinge gesammelt und sind wie folgt:
* Die Sämlinge werden in kleine Töpfe mit einem Durchmesser von 8 cm gesetzt und nach drei Wochen in größere Töpfe mit einem Durchmesser von 14-16 cm umgesetzt.
* Es ist möglich, direkt in den Teichen zu trennen, bei einem Abstand von 30 cm zwischen den Pflanzen und einander.
Pflege der Hortensie:
Durch das Entfernen der wachsenden Spitze, um mehrere Zweige zu erhalten und das Wachstum von Seitenknospen zu fördern, und das Einzäunen wird zweimal durchgeführt, das erste Mal im April und Mai und das zweite Mal im Juni und Anfang Juli, in frühen Pflanzungen, aber Bei späten Ernten erfolgt die Einzäunung Ende August und September.
Verhältnis von Nährstoffen und Blütenfarbe bei Hortensien:
Durch Entfernen der Wuchsspitze bleiben zwei Blattpaare am Zweig, und nach dem Stampfen kommen 5-7 Zweige heraus, von denen nur 2-3 Zweige ausgewählt werden, wobei auf eine gute Düngung mit Blattspray NPK 20-20-20 zu achten ist eine Rate von 2 g pro Liter Wasser, vorausgesetzt, dass die Papierkompostierung fast jede Woche erfolgt.
1- Um Blüten mit roter, rosa oder blauer Farbe zu erhalten, wird das Element Aluminium hinzugefügt, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Boden alkalisch ist, dh der pH-Wert des Bodens zwischen 7 und 8 liegt.
2 - Um ein zu bekommen Blaue Blumen, der Boden muss sauer sein, dh der pH-Wert des Bodens liegt zwischen 5-6.
Probleme beim Anbau von Hortensien
Lichtproblem - Hortensie
Das Lichtproblem bei Hortensienpflanzen ist der Mangel an Blütenknospen und daher keine Blütenbildung.Der Grund dafür liegt darin, dass die Pflanzen zu Beginn der Herbstsaison sehr niedrigen Temperaturen und am Ende extremer Hitze ausgesetzt sind der Sommersaison.
Auch die Düngung ist nicht gut, wie zum Beispiel eine Zunahme des Phosphorelements, eine Abnahme des Stickstoffelements oder ein Mangel des Kaliumelements, oder das Land ist nicht fruchtbar und arm, wie z. B. arme Sandböden.
Problem beim Brennen von Hortensia-Blättern
Das Verbrennen der Hortensienblätter entsteht dadurch, dass die Pflanzen ohne regelmäßige Bewässerung längere Zeit direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.Deshalb müssen die Pflanzen während des langen Tages mit einem schwarzen Tuch abgedeckt werden, um die Anzahl und Intensität der Beleuchtung zu steuern.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen